Zum Inhalt springen

Wir beraten Sie gerne: +49 (0) 7191 96 80 0

flexibel

individuell

effizient

WOLF GmbH Umbauten, die sitzen.

Gründung der WOLF GmbH

Außenansicht

Die WOLF GmbH wurde 1988 als GbR von Anton Wolf gegründet. 1991 erfolgte die Umfirmierung in eine GmbH, im Jahre 2001 die Umwandlung in die Aktiengesellschaft um seit 2011 wieder als GmbH zu agieren.

Ausstellung

Zwei Brüder sind es, die das Karosseriebauunternehmen gemeinschaftlich führen. Damit sie sich nicht „ins Gehege kommen“, hat jeder seinen eigenen Bereich. Martin Wolf kümmert sich um die Administration/Finanzen und Hans-Jürgen Wolf ist für den technischen Bereich und Holger Kurzer ist für den Vertrieb zuständig.

Zu Beginn wurden in angemieteten Räumen nur Transportfahrzeuge um- und ausgerüstet. Später kam dann neben der Gründung der AG auch die Erweiterung auf Behinderten- und Sonderfahrzeuge aller namhaften Fahrzeughersteller hinzu.

Wenn die WOLF einen Transporterumbau vornimmt, dreht sich stets alles um den Bereich Sitzen, wobei der Begriff und die damit einhergehenden Maßnahmen ziemlich weit gefaßt sind.

Individuelle Lösungen für den Personentransport und Behindertentransport

Zunehmend an Bedeutung gewinnen bei der WOLF individuelle Lösungen für die Personenbeförderung, wobei die gesamte Bodengruppe des Fahrzeuges für die Bestuhlung genutzt werden kann. Grundsätzlich läßt sich zwischen einem festplatzierten und einem flexiblen Bestuhlungssystem unterscheiden. Während festeingebaute bequeme Einzelsitze etwa in einem Hotelbus oder Flughafenzubringer sinnvoll sind, gibt es für die individuelle Bestuhlung gänzlich andere Einsatzgebiete: z.B. selbst ausgebaute Wohnmobile, Konferenz- und Feuerwehr-/Polizeifahrzeuge – und immer häufiger Fahrzeuge für den Behindertentransport. Grundlage ist das selbst entwickelte WOLF-Schienensystem. Es kann mit Einzelsitzen versehen werden, die jeweils mit einem in der Rückenlehne integrierten 3-Punkt-Sicherheitsgurt ausgestattet sind. Jeder Sitz ist einzeln herausnehmbar und kann wahlweise in oder entgegen der Fahrtrichtung genutzt werden. Auch Rollstuhlgurtsysteme und Krankentragen lassen sich auf dem WOLF-Schienensystem verankern. Zusammen mit den Sitzen sind somit vielfältige Kombinationen möglich. Als Ergänzung liefert die WOLF elektrische Trittstufen, Rollstuhlrückhaltesysteme, Auffahrschienen bzw. -rampen und elektrohydraulische Lifte.

Nach dem Motto „Alles aus einer Hand“ werden auch Standheizung, Beleuchtung etc. eingebaut.

Sicherheit groß geschrieben

Bei allen Umbauten legt man bei der WOLF größten Wert auf Sicherheit, die in Form von Crashtests nachgewiesen wird. Diese bilden wiederum die Grundlage für die Teilegutachten, mit denen alle Tätigkeiten der WOLF versehen sind. Seit dem Jahr 2002 ist die Firma nach DIN EN ISO 9001 (Ausgabe 2008) zertifiziert.

Die Firma agiert vorwiegend in der gesamten Bundesrepublik und in deutschsprachigen Nachbarländern.

Bei dem im Jahr 1995 durchgeführten Neubau wurden moderne Produktions-, Lager-, Büro- und großzügig gestaltete Ausstellungsflächen von 2.800 qm geschaffen, mit der rechtzeitig die Weichen in eine erfolgreiche Zukunft gestellt wurden.

Ihr Ansprechpartner

Kontaktieren Sie uns

Bei Fragen rund um unsere Produkte lassen Sie uns einfach über das Kontaktformular auf der rechten Seite eine Nachricht zukommen. Wir sind auch über soziale Medien erreichbar

    Bevorzugte Kontaktart

    Ihr Anliegen

    Datenschutzerklärung*